Unternehmerin des Jahres wurde 2012 die Optiker- und Hörgeräterakustikermeisterin Birgit Heinzel. Verliehen wurde der Preis am 13. November in der Kundenhalle der Sparkasse. Neben den Ansprachen des Sparkassenvorsitzenden Detlev Küfe, des Vorsitzenden des HGV Bordesholms Jürgen Baasch, sowie des Amtsdirektos Heinrich Lembrecht referierte als Gastredner auch Wolfgang Kubicki, Vorsitzender der FTP-Landtagsfraktion, über das Thema „Wirtschaft in Schleswig-Holstein“.

Die 46-jährige Geschäftsfrau ist Inhaberin des Betriebes „Brillen Rottler-Heinzel Sehen und Hören“ an der Bordesholmer Bahnhofstraße. Sie startete mit der Übernahme des Geschäftes von Hans Helmut Stange (Optiker Schlotfeld) vor 18 Jahren durch und behauptet sich bis heute erfolgreich am Markt. Sie betreibt eine zweite Betriebsstätte in Preetz und beschäftigt fünf Mitarbeiter. Die ausgebildete Meisterin der Hör akustik ist verheiratet und Mutter von vier Kindern. „Ich bin stolz auf diese Auszeichnung“, sagte sie unter dem Beifall der Gäste. Birgit Heinzel ist die dritte Preisträgerin, die vom Handwerks- und Gewerbeverein (HGV) einen Preis zuerkannt bekam. Die Auszeichnung ist nicht mit einer finanziellen Zuwendung verbunden.

Diesmal lagen neun Vorschläge vor. Die Juroren aus dem HGV-Vorstand sprachen sich einvernehmlich für Birgit Heinzel aus. Zu den ersten Gratulanten gehörte Wolfgang Kubicki, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, der auf der Veranstaltung ein Wirtschaftsreferat hielt. „Ohne ein Honorar zu bekommen“, wie der liberale Spitzenpolitiker schmunzelnd anmerkte.

– Quelle: https://www.shz.de/247416 ©2019