Dankeschön-Wochenmarkttag am 21. November 2020

Das Motto ist: Zum Glück in Bordesholm

Die Wochenmarkt-Händler halten auch in Corona-Zeiten die Stellung. Am kommenden Sonnabend, dem 21. November 2020, wollen sich die Marktbeschicker bei ihren treuen Kunden bedanken. Jeder Käufer erhält an diesem Markttag einen Berechtigungsschein, der an einer Marktbude von Bürgermeister Ronald Büssow gegen ein Los eingetauscht werden kann. Jedes Los gewinnt! Zu den Preisen gehören Stofftaschen mit dem Aufdruck „Zum Glück in Bordesholm“, Wein mit dem Etikett „Bordesholmer Glücksmoment“, selbst gepresster Apfelsaft, gespendet vom Rotary Club Bordesholm, Postkarten-Sets „Bordesholmer Impressionen“ sowie Aufkleber mit dem Aufdruck „Glück in Bordesholm“. Hinzu kommen Preise, die von den Markthändlern gespendet werden. Der Bordesholmer Wochenmarkt vor dem Rathaus bietet Vielfalt, Qualität und regionale Waren. Der Obst- und Gemüsehandel Marco Böttiger empfiehlt knackiges Obst und Gemüse. Beim Demeter Obsthof gibt es Äpfel aus eigenem Anbau und viele verschiedene Gemüse. Die Gärtnerei Christensen bietet Chrysanthemen und Herbstastern an. Kunstvoll dekorierte Herbstartikel komplettieren das Angebot. Der Geflügelhof Fölster hat alles von Huhn und Pute. Fischspezialitäten Kuhlmannbietet neben Frischfisch und leckeren Marinaden Rumpsteak vom Auerochsen vom Stiftungsland Ohlendieksau sowie Wild an. Bei Andrej Prokopenkow, Imker aus Negenharrie, ist Honig aus guten Händen zu bekommen. Außerdem gibt es Wachskerzen. Bei Käsehändler Stefan Hill erwartet den Kunden ein vielfältiges Angebot an Weich-, Schnitt- und Bergkäse aus verschiedenen Regionen. Gelegentlich gesellen sich weitere Händler dazu. „Der Einkauf in frischer Luft ist gerade während der Corona-Pandemie reizvoll. Unser Wochenmarkt hat mit seinem vielfältigen Angebot an Bedeutung gewonnen,“ sagt Bürgermeister Büssow, und fügt hinzu: „Unser Wochenmarkt hat viel Potenzial. Er ist für einen breiten Kundenkreis nicht verzichtbar.“ Natürlich gelten die Hygiene-Vorschriften auch auf dem Wochenmarkt: Also Abstand halten und Mund-Nasenschutz tragen. Aber auch das fällt in der frischen Luft leichter.

Jürgen Baasch