Der Vorsitzende des HGV, Jürgen Baasch, nahm die Auszeichnung des Unternehmers des Jahres 2022 vor. Er betonte, dass es viele hervorragende Unternehmen in der Region gibt. Der Schwierigkeit, eine Unternehmerpersönlichkeit für den Preis herauszufiltern, stellt sich der HGV-Vorstand gerne. Bewusst gibt es keine Richtlinien, die einengen würden. Einig ist der HGV-Vorstand darin, dass der ideale Unternehmer über den engen betrieblichen Bereich hinaus in das Gemeinwesen hinein wirken soll. Dann bedarf es nur noch zweier Voraussetzungen: Der Kandidat muss vorgeschlagen werden und die Zustimmung der Jury finden! Dann lüftete der HGV-Vorsitzende das Geheimnis um den Unternehmer des Jahres 2022. In seiner Laudatio hob er hervor: Das Steuerbüro Parbs & Osterloh ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Bordesholmer Wirtschafts- und Geschäftswelt. Es hat sich unter der Führung von Steuerberater und Rechtsanwalt Jan Osterloh stetig weiterentwickelt. Mittlerweile sind in der Kanzlei von Herrn Osterloh 38 Mitarbeiter beschäftigt. Damit zählt das Steuerbüro mit zu den größeren Arbeitgebern der Region. Selbstverständlich stellt der Betrieb jedes Jahr 2-3 Auszubildende ein. Unter anderen haben auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Chef vorgeschlagen, was durchaus nicht selbstverständlich ist. Das Arbeiten der Mitarbeiter im Homeoffice ist für Parbs und Osterloh selbstverständlich. Das Unternehmen ist zum Thema Digitalisierung schon mehrfach ausgezeichnet worden und nimmt dort in seiner Branche eine „Vorreiterrolle“ ein. Auch das Engagement betreffend Nachhaltigkeit und ökologischem Denken hob der 1. Vorsitzende hervor. Es wurden und diverse Elektro-Fahrzeuge für Mitarbeiter angeschafft, ebenso die dazugehörigen Ladestationen. Eine dieser Ladestationen, die sich auf dem Parkplatzgelände vor dem Bürogebäude befinden, ist sogar als öffentliche Ladestation für jedermann zugänglich. Jürgen Baasch fasste zusammen: Der Handwerks- und Gewerbeverein Bordesholm zeichnet einen Unternehmer aus, der ein Unternehmen führt, das sich auf der Höhe der Zeit befindet. Diese Aufgabe erfüllt der sympathische, offene und einnehmende Jan Osterloh mit großer Leidenschaft.

Der neue Preisträger Jan Osterloh überraschte in seiner Dankesrede mit der Präsentation der Stiftungsurkunde für die Dieter Danker Stiftung. Dieter Danker war Sportredakteur und ehrenamtlich in der Heimatsammlung Bordesholm tätig. Der Stiftungszweck ist die Förderung von Kunst und Kultur sowie der Jugend- und Altenhilfe (die RUNDSCHAU wird in einer nächsten Ausgabe berichten).  Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung mit Liedern in Hoch- und Plattdeutsch und Instrumentalstücken von Heribert Friese mit der.