Zum ersten Wirtschaftstag des Handwerks- und Gewerbevereins (HGV) am Dienstag in der Kundenhalle der Bordesholmer Sparkasse kamen rund 100 geladene Gäste, darunter unter anderem Landrat Dr. Rolf-Oliver Schwemer, Bürgermeister und Gemeindevertreter des Bordesholmer Landes sowie Amtsdirektor Heinrich Lembrecht. Bei seiner Begrüßung bezeichnete der HGV-Vorsitzende Jürgen Baasch die Solidargemeinschaft der rund 100 örtlichen Unternehmer als den Magneten, der zu gewissen Zeiten und für bestimmte Aktionen versucht, die Aufmerksamkeit aller Gewerbetreibenden auf ein gemeinsames Ziel zu richten. Wie zum Beispiel beim Ausbau der Bahnhofstraße mit der Ortskernsanierung oder Entbürokratisierung. „Das gelingt noch nicht immer und auch nicht perfekt, doch es gilt den Betrieben zu vermitteln, dass es besser und nachhaltiger sein kann, geschlossen aufzutreten“, sagte Baasch unter anderem.

Einigkeit herrschte im Gewerbeverein bei der Vergabe des ersten Wirtschaftspreises. Darüber freuen konnte sich Uwe Eybächer, Geschäftsführer der Bäckerei Reesdorfer Hof. Mit der Ehrung beim „1. Bordesholmer Wirtschaftstag“ würdigte der Handwerks- und Gewerbeverein (HGV) die unternehmerische Leistung des 54-jährigen Geschäftsmanns. Die Eltern des gebürtigen Hamburgers betrieben eine kleine Bäckerei. Der Sohn entschied sich jedoch für eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker. 1975 kam er als Soldat nach Neumünster. Nach zweijähriger Dienstzeit blieb er in der Schwalestadt und arbeitete in seinem erlernten Beruf. Als junge Leute in Reesdorf eine Wohngemeinschaft gründeten, stieß er dazu. Uwe Eybächer begeisterte sich für die ökologische Landwirtschaft. Die WG hatte sich bereits aufgelöst, als Eybächer 1990 eine Scheune zur Bäckerei ausbaute, und zwar mit Hilfe seiner Eltern. Heute steht der Preisträger nicht mehr in der Backstube. Die Geschäftsführung mit 17 Vollzeit- und 15 Teilzeitbeschäftigten füllt ihn aus. Der Reesdorfer Hof beliefert 100 Kunden in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen und wurde 2007 als beste Deutsche Bioland-Backstube ausgezeichnet.

HGV-Chef Jürgen Baasch sagte in seiner Laudation: „2007 war der Betrieb mit 100 von 100 erreichbaren Punkten sogar bester Bioland-Bäcker in Deutschland.“ Die Bäckereimit seinen 17 Voll- und 15 Teilzeitarbeitsplätzenwird demnächst in das Ökogewerbegebiet in Bordesholm an der Landesstraße 49 umziehen. EybächersErfolgsrezept: „Sich bei der Produktion viel Zeit lassen, damit der Teig reifen kann. Da entsteht der Geschmack, den man sonst nur mit anderen Substanzen ins Brot bekommt.“

– Quelle: https://www.shz.de/1979916 ©2019